Schon 2019 verstarb Dominic Barto

In den letzten Tagen erreichte uns eine Nachricht: Der Schauspieler und bekannter Spencer/Hill-Begleiter Dominic Barto ist verstorben. Jedoch nicht vor wenigen Wochen, sondern bereits im April 2019. Warum die Todesnachricht erst jetzt an die Öffentlichkeit drang, wissen wir nicht. Trotz der vielen vergangenen Monate wollen wir Dominic Barto, der vielen bestimmt als Killer Mortimer in“ Die rechte und die linke Hand des Teufels“ im Gedächtnis geblieben ist, ehren. Ein kurzer Einblick in sein Leben ist dafür genau das Richtige.

Am Anfang ein Boxer

Geboren wurde Dominic Barto am 20. Dezember 1930 in Pennsylvania in den USA. Vor seiner Schauspielkarriere war er als Boxer aktiv, wie viele Haudraufs aus den Spencer/Hill-Filmen. 1969 konnte er jedoch seine erste Rolle ergattern. Er spielte im US-Krimi „Stiletto“ mit. Danach ging es für den jungen Mann steil bergauf, denn er drehte immer mehr Werke. Nicht nur in den USA, sondern auch Italien. Gerade die italienischen Filme sollten ihm zu mehr Ruhm verhelfen. Aufgrund seines typischen Aussehens wurde er aber meist nur in einer Rolle gecastet: die als Gangster. Dennoch ließ es sich Barto nicht nehmen und zeigte in etlichen Rollen, dass ihm auch Humor nicht fremd war.

Mit Buddy und Hill durch die Wand

dominic-barto
Dominic Barto

So konnte er sich 1970 auch die Rolle in „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ sichern. Dort war er das erste Mal an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill zu sehen. Zwei Jahre später stand er erneut mit Terence Hill vor der Kamera, diesmal für „Verflucht, verdammt und Halleluja“. Er übernahm dort die Rolle des Monkey Smith. Aber auch in den ersten beiden Filmen der Plattfuß-Reihe war er zu sehen. Dort spielte er den neapolitanischen Kleinganoven Tom Ferramenti. Weiter ging es für ihn mit „Auch die Engel mögen’s heiß“. Die 70er neigten sich langsam dem Ende zu und er nahm noch zwei Jobs in Spencer/Hill-Doppelgängerfilmen an. Zu sehen war er in „Zwei irre Typen mit ihrem tollen Brummi“ und „Vier Fäuste – Hart wie Diamant“. Danach zog es Dominic aber zurück in die USA.

Seine letzten Projekte

In den nachfolgenden Jahren war er vermehrt als Gaststar in diversen TV-Serien zu sehen. Unter anderem „Starsky und Hutch“, „Das Model und der Schnüffler“, „Der sechs Millionen Dollar Mann“ oder „Hardcastle & McCornick“. Aber auch in einigen Kinofilmen war er zu bestaunen, wie im vierten Teil von Rocky neben Sylvester Stallone. Jedoch wandte sich Dominic Barto nie ganz von Bud Spencer und Terence Hill ab. Deshalb kehrte er in den 90er-Jahren noch einmal zurück und spielte an der Seite von Hill sowohl im Kinofilm als auch in der Serie „Lucky Luke“ mit. Dort war er als ein Mitglied der bekannten Dalton-Bande zu sehen. Seinen letzten Auftritt als Schauspieler beschritt er 1996. Zu sehen war er in der TV-Serie „Lisa – Der helle Wahnsinn“. Nun ließ es Dominic ruhig angehen. Quellen berichteten, dass er den Großteil seines Ruhestands in Thailand verbrachte. Im hohen Alter zog es ihn aber zurück in die USA. Im Alter von 88 Jahren verstarb er am 10. April 2019 in Kalifornien.

 

Dominic Barto in Lucky Luke mit Terence Hill
Dominic Barto in Lucky Luke mit Terence Hill / imago images / Prod.DB

 

 

Titelbild Quelle: imago images / Prod.DB

Reviews

85 %

User Score

1 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert