Terence Hill eröffnet Eisdiele Gelateria Girotti

terence-hill-eisdiele-amelia

In Italien gibt es so viele große Städte, die Urlauber locken, wie Venedig, Rom, Mailand oder Turin. Wir stellen Dir aber einen kleinen Flecken Erde vor, der gerade etwas über 11.000 Einwohner hat. Dieser Flecken trägt den Namen Amelia und ist ein wahrer Traum für alle Italienfans. Der Grund ist denkbar einfach, denn die Gemeinde in der Region Umbrien hat einiges zu bieten und punktet durch eine eindrucksvolle Geschichte. Doch selbst Fans von Terence Hill kommen auf ihre Kosten. Deshalb unser ultimativer Tipp für den nächsten Urlaub: Ab nach Amelia!

Die Geschichte der Gelateria Girotti

Schon als kleiner Knirps gab es die Gelateria Girotti, die in frühen Jahren vom Bruder seines Großvaters, also seinem Großonkel betrieben wurde. Hill liebte das Eis und kann sich heute noch gut daran erinnern, dass es nur drei Eissorten gab: Schokolade, Zitrone und Pistazie. Leider verstarb sein Großonkel und die Eisdiele wurde geschlossen. Im Jahr 2015 besuchte Hill mit seinem Enkel gemeinsam Amelia und erzählte ihm die Geschichte der Eisdiele. Da fragte das neugierige Kind, warum Opa die Eisdiele nicht einfach wieder aufmacht? Hill war sofort begeistert von dem Plan und setzte sich gemeinsam mit seinem Sohn Jess an die Umsetzung. Alles sollte von der alten Eisdiele inspiriert sein, sodass Du Dich wie in einem Eis-Wunderland fühlst. Am 30. März 2017 eröffnete die Eisdiele und lockte sofort zahlreiche Besucher an. Heute ist sie ein fester Bestandteil der Stadt, welcher Fans und Eisliebhaber begeistert.

Schlemmen und schmatzen in Hills Eisdiele

gelateria-girotti-amelia-umbrien
Gelateria Girotti in Amelia (Außenansicht)

Bei einem Besuch in Amelia darfst Du Dir einen wahren Leckerbissen nicht entgehen lassen: die Gelateria Girotti. Natürlich sagt Dir der Name „Girotti“ etwas, wenn Du ein waschechter Fan bist. Es ist der Familienname von Terence Hill, weshalb Du Dir bestimmt schon denken kannst, um was es sich bei dem Laden handelt. Es ist die Eisdiele von Terence Hill, die nicht nur eingefleischte Megafans begeistert, sondern auch etliche Eisliebhaber kommen vorbei. Zu finden ist die Gelateria Girotti in der Straße Via della Repubblica. Das Häuschen in der kleinen Gasse wirkt auf den ersten Blick vielleicht ein wenig unscheinbar, doch drinnen erwartet Dich ein wahres Schlemmerparadies. Zunächst die große Eisauslage, die jeden Wunsch erfüllt. Und Du musst nicht, wie in „Zwei sind nicht zu bremsen“, auf Pistazieneis verzichten. Das gibt es natürlich auch, doch noch viele weitere Sorten. Hill legt dabei größten Wert auf Qualität, weshalb nur Bio-Zutaten zum Einsatz kommen. Warum das Fruchteis so unglaublich fruchtig schmeckt? Weil mindestens 50 Prozent Fruchtanteil enthalten sind. Es kommen aber von Zeit zu Zeit auch einmal neue Sorten hinzu, weshalb sich der Besuch in der Gelateria Girotti immer wieder lohnt.

Du kommst in den kalten Wintermonaten in Amelia vorbei? Auch kein Problem für die Gelateria Girotti, denn jetzt wirst Du weihnachtliches Eis antreffen. Darunter die zwei leckeren Sorten Glühwein- und Weihnachtsstolleneis. Selbst, wenn Du keinen Bock auf Eis im Winter hast, musst Du keinen weiten Bogen um die Eisdiele machen. Sie verkauft nämlich die unterschiedlichsten Kaffeespezialitäten, die Dich im Handumdrehen wieder aufwärmen. Dazu kommt hausgemachtes Gebäck, das selbst Eis-Hasser begeistert. Unser Tipp: Sei schnell, denn der Platz in der Gelateria Girotti ist begrenzt (Im Sommer stehen draußen noch einige Tische). Möchtest Du Dich also in der Gelateria Girotti niederlassen und einmal durchatmen, bevor die Sightseeing-Tour weitergeht, brauchst Du schon ein wenig Glück. Nimm ansonsten das Eis einfach mit und genieße es während Deiner kleinen Erkundungen durch Amelia. Super Nachricht für alle Fans: Ende November macht ein Eissaloon von Terence Hill in Dresden auf. So musst Du für das superleckere Eis nicht immer nach Italien.

gelateria-girotti-amelia-umbrien
Verkaufsraum der Gelateria Girotti

Mehr als 1.000 Jahre Geschichte

Du findest Amelia im südlichen Umbrien, etwa 24 Kilometer westlich von Terni. Auch, wenn Du eine Reise nach Rom planst, kannst Du die ca. 100 Kilometer bis Amelia schnell zurücklegen. Die Stadt liegt auf einem hübschen Hügel zwischen dem Tiber sowie der Nera. Damit Du auch weißt, was Du kriegst, hier ein kurzer Einblick in die Geschichte der Stadt. Schon in der Antike war diese zugegen und trug damals den Namen „Ameria“. Heute gilt Amelia als sehr alte Stadt, denn viele gehen davon aus, dass die Stadt 964 Jahre vor dem Dritten Makedonisch-Römischen Krieg gegründet wurde. Das heißt für Dich etwa 1135 v. Chr. Der damalige Name leitete sich anscheinend vom Stadtgründer Amirus ab. Es gibt nur wenige historische Überlieferungen der Stadt, doch diese stammen beinah alle aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. In den frühen Jahren war Amelia vor allem für die Versorgung des römischen Markts zuständig, denn die Stadt und das Umland waren stark landwirtschaftlich geprägt. Auch heute spielt die Landwirtschaft in Amelia noch eine große Rolle. Im 5. Jahrhundert entwickelte sich das Bistum Amelia. Seit dem Jahr 1973 steht es unter der Verwaltung des Bischofs von Narni sowie Terni. Schon zehn Jahre später sollte sich das Bistum komplett auflösen, als sich dieses mit dem Bistum Terni-Narni zusammenschloss.

Was gibt’s zu sehen?

Die Sehenswürdigkeiten vor Ort sind stark von der Geschichte Amelias geprägt. Schlenderst Du also in Ruhe durch die vielen Gässchen, triffst Du auf einen Teil der polygonalen Stadtmauer, die noch aus der vorrömischen Zeit stammt. Am bemerkenswertesten ist das „Porta Romana“, welches auch als „Porta Pisciolina“ oder „Porta Busolina“ bezeichnet wird. Es ist einer der Haupttore des antiken Amelias und wurde etwa im 1. Jahrhundert v. Chr. gebaut, an der Via della Repubblica. Ebenfalls sehr sehenswert ist der Stadtturm von Amelia, der direkt neben der Kathedrale steht. Er ist der höchste Punkt der Stadt, mit rund 30,2 Metern, und stammt aus dem Jahr 1050. Aber aufgepasst: Die mittlere Sektion des Turms, erkennst Du an den schmaleren Steinen, stammt aus dem 13. Jahrhundert.

amelia-umbrien-via-della-repubblica
Via della Repubblica, Amelia
amelia-porta-umbrien
Porta Romana, Amelia

Neben den verschiedenen Sehenswürdigkeiten ist Amelia vor allem für eine Kleinigkeit bekannt: Wein. Rund um Amelia befinden sich etliche Weinanbaugebiete, sodass Du in der Stadt an jeder Ecke einen guten Tropfen bekommst. Geführt werden Weiß-, Rosé-, Rot- und Schaumweine. Wir empfehlen Dir die Weine „Amelia Bianco“ oder „Amelia Rosso“, beides sind Verschnittweine. Es gibt aber noch sehr viel sortenreichere Weine in der Stadt, wie „Amelia Sangiovese“, „Amelia Ciliegiolo“ oder „Amelia Grechetto“. Ansonsten gibt es nur noch einige berühmte Söhne der Stadt, darunter auch Terence Hill. Aber auch Sextus Roscius, der im 1. Jahrhundert v. Chr. lebte. Ebenfalls bekannt sind Luigi Vannicelli Casoni, Augusto Vera, Angelus Geraldini und der Filmproduzent Elio Scardamaglia. Bestimmt können Dich schon diese Sehenswürdigkeiten locken, doch was Du wirklich willst, ist Terence Hill. Den bekommst Du jetzt auch!

gelateria-girotti-amelia-umbrien

Ihr findet die Eisdiele Gelateria Girotti hier:

Via della Repubblica 52 – Amelia (TR) (nelle Mura / in the old town) Zur Google Map

Schon bald in Deutschland

Du hast weder Lust noch Zeit bis nach Italien für eine Kugel Eis zu fahren? Musst Du auch nicht mehr, denn die Eröffnung einer Gelateria Girotti ist in Dresden für Ende November geplant. Aktuell ist das Eis aber auch schon in den „Wenzel Prager Bierstuben“ erhältlich, sodass Du gar nicht mehr bis Ende November warten musst. Deshalb hier unser abschließendes Fazit: Ob Mann oder Frau, Kind oder Senior, jeder wird in der Gelateria Girotti glücklich. Du kannst Dich quer durch die Eistheke futtern, einen köstlichen Kaffee testen oder probierst einfach die verschiedenen Gebäckspezialitäten. Ein Zwischenstopp in der Gelateria Girotti lohnt sich immer!

Reviews

99 %

User Score

6 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Comments

  1. Könnte mir bitte einer genau die Adresse von der Eisdiele girotti geben da möchte ich gerne am 15 juni hinfahren
    Mit freundlichen grüßen
    Bäckermeister Roland Krüger

  2. Hallo zusammen , ich bin Daniele Ricigliano. Im Mai letzten Jahres hatte ich ein Austellung in Seon ( Schweiz) wo ich unteranderem 2 meiner aller liebsten Gemälde austgsellt hatte nämlich ein Portrait von Terenc und eins von Bud. Diese beiden Gemälde wurden auch zur Haubt Artktion meiner Austellung, man unterhielt sich über die beiden als wären Sie live dabei. Einen Monat vor der Austellung habe ich probiert Terenc über die Gelateria Girotti mit einem von mir geschriebenen Brief an Mario an meine Austellung einzuladen, ich denke mal den Brief hat er wahrscheindlich nie erhalten. Ich möchte Ihnen gerne die beiden Portraits zeigen, in der Hoffnung dass Sie so auch Terenc selber sehen kann. Vielleicht wär es ja eine schöne Bereicherung für die Gelateria wenn meine beiden Gemälde die Gelateria schmücken würden. Ich hoffe bald von Ihnen zu hören, bis dahin viel Erfolg mit der Gelateria, freundliche und liebe Grüsse Daniele Ricigliano