Bald in Dresden: Der Terence Hill Eis Saloon

Terence Hill ist heute schon lange nicht mehr nur Schauspieler, Produzent und Regisseur, sondern er ist auch Eisdielenbesitzer. Seit 2017 betreibt er die Familien-Eisdiele Gelateria Girotti, die natürlich dessen bürgerlichen Namen trägt. Zurückzuführen ist der Eissalon auf dessen Großonkel, der schon vor vielen Jahrzehnten eine Eisdiele leitete. 2017 kam Hill auf die Idee, einfach die Gelateria Girotti erneut zu öffnen und somit alle Welt mit dem köstlichen Eis zu verwöhnen. Vielleicht nicht die ganze Welt, denn aktuell gibt es die Eisdiele nur in Amelia, Italien. Da Hill aber große Pläne hat, eröffnet auch in Dresden bald ein Eissaloon.

Wie kam es zur Gelateria Girotti in Dresden?

Die Geschichte rund um die Gelateria Girotti in Dresden begann bereits im Jahr 2017, wo Hills guter Freund Marcus Zölch gemeinsam mit einigen anderen bei den Filmnächten am Elbufer den Film „Sie nannten ihn Spencer“ vorstellte. Er war sofort von Dresden und dessen Kulisse beeindruckt, sodass er Hill 2018 dazu überredete, in Dresden die Deutschlandpremiere von „Mein Name ist Somebody“ zu feiern. Natürlich fehlte Terence Hill nicht, der bereits Erfahrungen mit Dresden hatte. Immerhin studierte hier seine Mutter und er selbst lebte nicht weit von der Stadt entfernt, in Lommatzsch. Langsam entstand eine Grundlage für die Zusammenarbeit. Besonders dann, als das Team der Filmnächte nachfragte, wie es mit dem Vertrieb des Hill-Eises in Deutschland aussieht. Sofort kamen ihnen die alten Kollegen der „Wenzel Prager Bierstuben“ in den Sinn und alles andere ist Geschichte. Sie haben Nägel mit Köpfen gemacht und hier das erste Hill-Eis in Deutschland verkauft. Doch das Team wollte noch einen Schritt weitergehen und plante schon bald die Eröffnung einer Gelateria Girotti in Dresden. Der Standort war gefunden und jetzt konnten die Arbeiten beginnen, die Ende November abgeschlossen sein sollten.

 

Hills-Enkel-William-Jill-und-sein-Sohn-Jess-Hill
William und Jess Hill in den Wenzel Prager Bierstuben

Original Hill-Eis in Dresden

Du musst nicht mehr die Koffer packen, in den nächsten Flieger steigen, nur, um das Hill-Eis in Italien zu mampfen. Seit einigen Monaten wird es bereits in den „Wenzel Prager Bierstuben“ verkauft, doch Hill hatte höhere Ambitionen. So eröffnete er eine zweite Gelateria Girotti mitten in Dresden, wo sie jeder sehen und besuchen kann. Genau wie beim Original aus Italien war ihm wichtig, dass Authentizität, Genuss und Freundlichkeit an oberster Stelle stehen. Seine filmische Laufbahn erkennst Du hingegen an der Einrichtung, mit dunklen und hellen Farben, Saloonhockern und gemütlichen Tischen. Alles ist im modernen Western-Stil gehalten, damit Du Dich wie ein alter Cowboy fühlst. An den Wänden sind hingegen zahlreiche Bilder aus Terence Hills Karriere zu sehen, damit Du auch weißt, wo Du gerade bist. Natürlich gibt es mehr als genug Sitzplätze. Du kannst es Dir gemütlich machen, die Atmosphäre genießen und danach das einmalige Hill-Eis.

 

Das Herzstück: das Eis

gelateria-girotti-amelia-umbrien
Gelateria Girotti in Amelia (Umbrien)

Du fragst Dich bestimmt, was macht das Hill-Eis so gut und beliebt? Immerhin ist die Gelateria Girotti in Italien nicht nur ein Fan-Mekka, sondern auch das Ziel vieler Eisexperten. Der Grund ist denkbar einfach, denn Hill will keinen Schnickschnack in seinem Eis. Es kommen nur Bio-Zutaten zum Einsatz, die in viel Sorgfalt verarbeitet werden. Greifst Du zum Beispiel zu einem Fruchteis, ist mindestens 50 Prozent Frucht enthalten. Bei anderen Läden sind es meist weniger als 20 Prozent. Terence ist es wichtig, dass Du nicht nur leckeres, sondern auch gesundes Eis bekommst. Genau deshalb ist die Gelateria Girotti so beliebt und das wird sich in Dresden nicht ändern.

Werde zum Cowboy… für Eis!

Es begann die Suche nach passendem Personal. Du hast Lust auf eine Umschulung? Dann bist Du in der kommenden Gelateria Girotti an der richtigen Adresse. Sie sucht Personen, ob Quereinsteiger oder nicht, die liebend gern Eis verkaufen, sich freundlich mit anderen Menschen beschäftigen und dazu noch Filmzitat-sicher sind. Immerhin sollst Du die Gäste auch mit diversen Filmzitaten vom Hocker hauen, sodass sich diese direkt wie in einem Terence-Hill-Film fühlen. Doch das Beste kommt wie immer zum Schluss: Arbeitest Du in der Gelateria Girotti in Dresden, kannst Du sagen, Du arbeitest für Terence Hill. Geht damit nicht ein kleiner Kindheitstraum in Erfüllung?

Reviews

5 %

User Score

1 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert