Musikalisch der Hammer: die beste Musik aus Spencer-Solofilmen

Du legst eine DVD oder Blu-ray ein, lehnst Dich zurück und genießt einfach ein Stückchen Kindheit, wenn sich Bud Spencer mit seinem Dampfhammer durch seine Gegner prügelt. Mindestens einmal in der Woche ist ein Spencer-Film Pflicht, doch Du solltest nicht nur auf die bewegten Bilder achten. Sicherlich ist es spannend, wenn sich Spencer mit der US-Army anlegt, Außerirdische vermöbelt oder als Ritter durch die Gegend reitet, doch eine Kleinigkeit sorgte dafür, dass die Filme zu dem wurden, was sie heute sind: die Musik. Die passende Musik entführt Dich in eine Welt voller Bohnen mit Speck, Prügeleien und den einen oder anderen flotten Spruch. Überraschend ist es deshalb nicht, dass die Musik aus den Filmen schon bald einen Kultstatuts erreichte, auch außerhalb des Films. Wir zeigen Dir, welche zehn Solofilme mit dem Dampfhammer die beste Musik boten, die heute in Deinem CD-Regal stehen sollte

Platz 10: Bud, der Ganovenschreck von 1982

„Bud, der Ganovenschreck“ ist sicherlich einer der beliebtesten Solofilme mit dem Dampfhammer. Lockere Sprüche, endlose Kloppereien und eine richtig gute Musik am laufenden Band. Alles dreht sich um Sergeant Alan Parker, der den kleinen Tony während eines eigentlich entspannten Campingurlaubs vor Auftragskillern der Mafia schützen muss. Um in die richtige Stimmung zu kommen, fehlt auch die richtige Musik nicht. Die Titelmelodie zu „Bud, der Ganovenschreck“ erreicht den zehnten Platz.

Platz 9: Plattfuß am Nil von 1980

Zwei Jahre vor „Bud, der Ganovenschreck“ kam der vierte und letzte Teil der „Plattfuß“-Reihe in die Kinos: „Plattfuß am Nil“. Wieder einmal macht sich Kommissar Rizzo an die Arbeit und muss diesmal einen cleveren Käferforscher befreien, da er Käfer entdeckt hatte, welche Erdöl aufspüren. Eine Reise nach Ägypten beginnt, die natürlich mit der passenden Musik unterlegt werden muss. Daher erhält „Plattfuß am Nil“ den neunten Platz.

 

Platz 8: Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen von 1979

„Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen“ zählt zu einer der bekanntesten Solofilmen mit Bud Spencer, denn nicht nur Buddy begeisterte die Zuschauer, sondern auch der kleine und niedliche Außerirdische. „Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen“ ist ein grandioser Streifen, der eine einmalige Musik bietet. Schon beim Spielen der Melodie kommen in Dir sicherlich einige schöne Kindheitserinnerungen der dritten Art hoch. „Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen“ erhält einen wohlverdienten achten Rang.

 

Platz 7: Der Bomber von 1982

Im selben Jahr wie „Bud, der Ganovenschreck“ erschien auch „Der Bomber“. Eine Klopperkomödie der ersten Güte, welche sich um einen Jugendboxtrainer dreht, welcher später natürlich selbst in den Ring steigt. Um den Film noch wesentlich aufregender zu gestalten, kam auch eine einmalige und einprägsame Titelmelodie zum Einsatz. Die Musik von „Der Bomber“ passt einfach perfekt zum Film und seinem Thema. Beim siebten Platz summst Du mit Sicherheit mit.

 

Platz 6: Aladin von 1986

„Aladin“ ist vielleicht nicht so bekannt, wie die Vorgänger in unserer Liste, dennoch einen Blick wert. Bud Spencer schlüpft in die Rolle des Flaschengeistes und erlebt gemeinsam mit Al Hadin viele Abenteuer. Alles musste von einer orientalischen und dennoch lustigen Musik unterlegt werden, was den Komponisten von „Aladin“ bestens gelang. Die erfrische Actionkomödie erhielt die perfekte Musik, sodass eine wunderschöne Geschichte entstand.

 

Platz 5: Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel von 1975

Im schönen Mittelfeld kann es sich „Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel“ gemütlich machen. Noch bis heute wird unter Fans diskutiert, ob Spencer den Titelsong nun selbst gesungen hat oder nicht. Eigentlich ist das auch unwichtig, denn das Werk „Oh! Ettore“ ist einfach ein Ohrwurm und regt sofort zum Mitsingen an. Dazu noch die bewegten Bilder von „Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel“ und Du fühlst Dich zurück ins Mittelalter versetzt.

 

Platz 4: Banana Joe von 1982

Was wäre eine Liste von Solofilmen mit Bud Spencer ohne „Banana Joe“? Ziemlich unvollständig, denn das Werk ist ein wahrer Hingucker. Aber auch die Musik begeistert durch karibische Klänge, die sich sofort ins Gehör fressen. Ganz nebenbei bestaunst Du die Geschichte von Joe, welcher um seine Bananenlizenz kämpfen muss. Die CD von „Banana Joe“ sollte bei jedem Fan rauf und runter laufen, doch für das Treppchen hat es noch nicht gereicht.

 

Platz 3: Buddy haut den Lukas von 1980

Bei vielen Filmen ist es der Titelsong, der sich direkt in Dein Herz bohrt. Bei „Buddy haut den Lukas“ ist es aber eher die extrem gute Melodie gemeinsam mit der legendären Szene: Alle Schläger der Stadt raufen sich zusammen und unterstützen Bud im Freizeitpark, bei einer der imposantesten Kloppereien, welche die TV-Geschichte je gesehen hat. Dabei dringt die Melodie in Dein Ohr und Du bist nicht mehr zu halten.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=17&v=EJzlbH6wsQs

 

Platz 2: Sie nannten ihn Plattfuß von 1973

Der Start der „Plattfuß”-Reihe konnte sich den zweiten Platz sichern und schrubbt somit nur knapp an der Siegerposition vorbei. „Sie nannten ihn Plattfuß“ war der Auftakt der beliebten Abenteuer von Kommissar Rizzo, der auch diesmal die Fäuste nicht stillhalten konnte. Die Musik ging hingegen direkt ins Ohr, was auch Fans der 70er Jahren nicht entgingen. Der Titelsong sicherte sich Silber, während Du dem Prügelkino zuschauen konntest, wie Rizzo Drogendealer weichklopfte und die Welt rettete.

 

Platz 1: Sie nannten ihn Mücke von 1978

Welcher andere Film könnte auf dem ersten Platz sein, wenn nicht „Sie nannten ihn Mücke“? Es ist ein absoluter Kultstreifen und einer der Meilensteine von Buddys Karriere. Alles im Film ist perfekt. Von dem Football-Spiel über die wütenden Amis bis hin zu den zahlreichen Schlägereien. Du wirst bei „Sie nannten ihn Mücke“ nicht enttäuscht sein. Außerdem schwebt mit „Bulldozer“ von Oliver Onions ein Lied im Raum, welches noch heute Fans begeistert.

Reviews

95 %

User Score

4 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert