Thomas Danneberg auf den Filmnächten am Dresdner Elbufer

Für viele Dresdner war es ein großer Tag: die Filmnächte am Dresdner Elbufer. Jedes Jahr freuen sich Tausende von Dresdner auf die Veranstaltung, die sich ganz um Filme und deren Macher/Schauspier/innen dreht. Dieses Jahr sollten die Filmnächte aber etwas ganz Besonderes werden, denn auch Terence Hill kündigte sich an. Das ist eine große Seltenheit, denn eigentlich lebt der Schauspieler eher zurückgezogen. Nur für seine Fernsehserien, wie letztens „Die Bergpolizei – Ganz nah am Himmel“, steht er vor der Kamera. Das sollte sich aber ändern, denn er drehte endlich wieder einen Kinofilm: „Mein Name ist Somebody – Zwei Fäuste kehren zurück“. Diese stellte er auf den Dresdner Filmnächten vor. Doch nicht nur Hill war ein großes Highlight für dessen Fans, sondern auch Thomas Danneberg. Er kündigte sich bereits vorher an und kam ebenfalls zu den Dresdner Filmnächten. Fans konnten somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Thomas Danneberg – Stetiger Begleiter von Terence Hill

Wahren Fans von Terence Hill sollte der Name „Thomas Danneberg“ sofort etwas sagen. Immerhin handelt es sich um den deutschen Synchronsprecher des Schauspielers. Seit vielen Jahren begleitet Dannenbergs Stimme die Filme und Serien mit Terence Hill. Thomas Danneberg wurde hingegen am 02. Juni 1942 in Berlin geboren. Heute gehört er zu einer der bekanntesten und meistbeschäftigsten Synchronsprecher Deutschlands. Seine größten Erfolge feierte er aber mit den zahlreichen Filmen mit Terence Hill und Bud Spencer. Schon immer übernahm er die Synchronisation von Terence Hill, wobei in der Zwischenzeit manchmal auch andere Stimmen zu hören waren. Dennoch sollte Dannenberg DIE Stimme von Terence Hill sein. Immerhin ist seine Stimme sehr markant und unverwechselbar einzigartig. Zu Hören in „Die Troublemaker“, „Zwei bärenstarke Typen“, „Zwei Asse trumpfen auf“, „Das Krokodil und sein Nilpferd“, „Zwei sind nicht zu bremsen“, „Vier Fäuste gegen Rio“ oder die alten Klassiker „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ oder „Vier Fäuste für ein Halleluja“. Natürlich kamen noch viele weitere Filme und Serien hinzu, sodass Du Dannebergs Stimme bei den Dresdner Filmnächten sofort erkennen wirst. Anderen wird Thomas Danneberg hingegen als die Stimme von Nick Nolte, John Travolta, Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Bruce Willis oder Dan Aykroyd bekannt sein.

Danneberg und Hill bei den Dresdner Filmnächten

Die Dresdner Filmnächte am Elbufer sind zwar schon fast vorbei, doch jeder, der das Glück hatte, dabei zu sein, wird die Tage nicht mehr vergessen. Vom 27. Juni bis zu 26. August sind die Elbufernächte noch vor Ort, jedoch wirst Du Terence Hill und Thomas Danneberg verpasst haben. Sowohl Danneberg als auch Hill kamen am 20. August 2018 zu den Filmnächten und freuten sich nicht nur über die zahlreichen Fans, sondern auch über das Wiedersehen. Willst Du dennoch die Dresdner Filmnächte besuchen, gibt es noch Tickets für 13 Euro zu erwerben. Du solltest aber schnell sein, denn am 26. August ist schon wieder alles vorbei. Dann musst Du bis zum nächsten Jahr warten.

Reviews

100 %

User Score

3 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Comment