Springtoifels einmalige Rockhymne für Bud Spencer

2016 war ein unglaublich hartes Jahr für alle Bud-Spencer-Fans: der Dampfhammer nahm für immer Abschied von dieser Welt und machte sich zu seiner letzten Reise auf. Viele Fans waren von der Nachricht seines Todes geschockt und noch heute schlucken sie schwer, wenn sie darüber nachdenken, dass es nie wieder Filme, Bücher oder Musik mit dem Dampfhammer geben wird. Auch die Band Springtoifel wurde von den Filmen mit Bud Spencer sowie Terence Hill beeinflusst. Immerhin waren sie ein fester Teil zahlreicher Kindheiten, der immer in guter Erinnerung geblieben sind. Selbst im Erwachsenenalter legst Du heute noch gern die DVDs oder Blu-rays ein und entfliehst in eine Welt voller Schellen, Backpfeifen und Dampfhämmer.

 

Zu Ehren von Bud Spencer und als Tribut verfasste die Band Springtoifel einen Song, welcher deren Gefühle zu Spencers Tod und seinem Wirken widerspiegelte. Überraschend ist das nicht, inspirierte der Dampfhammer bereits zahlreiche Band aus Punk, Ska und Oi einen eigenen Fan-Sampler aufzunehmen und somit deren Respekt für Buddy auszudrücken. Mit „Als ich ein kleiner Junge war“ hat Springtoifel einen Song geschaffen, welcher vielen Fans direkt aus der Seele spricht. Vor allem jenen, die gemeinsam mit Bud Spencer und Terence Hill aufgewachsen sind. Das zeigen auch die nachfolgenden Zeilen:

 

Auszug aus Springtoifels Songtext

„Als ich ein kleiner Junge war,
da war er schon ein Star.
Ich schaute ehrfürchtig zu ihm auf,
weil er der Allergrößte war.

 

Er nahm’s mit jedem auf,
nahm Schlägerei’n in Kauf,
die er auch stets gewann
So wie nur er es kann.“

 

Jeder Fan kann nur sagen: Ja, da habt ihr recht, Jungs! Gerade keine Lust lange nach dem Video oder Lied zu suchen? Kein Problem, wir helfen gerne weiter. Starte das Video, schließe die Augen und fühl Dich zurück in Deine Jugend versetzt, wo Du mit großen Augen vor dem Fernseher saß, dem Buddy beim Schellenverteilen zugeschaut hast und Dir dachtest: „So will ich auch werden“. Anders kann das Lied von Springtoifel nicht beschrieben werden, dass sicherlich auch ein wenig Melancholie mitschwingen lässt. Doch sei nicht traurig, sondern feiere das Leben von Dampfhammer Bud Spencer und seinem Kumpel Terence Hill, der noch heute die Fäuste fliegen lässt. Zuerst aber einmal das Video angeschaut.

Reviews

95 %

User Score

2 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert