Abschied nehmen: Schauspieler sowie Stuntman Roberto Dell’Acqua verstorben

Große Trauer geht durch die Fanreihen der Spencer/Hill-Filme, denn leider musst Du Dich erneut von einer ikonischen Figur verabschieden: Roberto Dell’Acqua. Der Schauspieler sowie Stuntman verstarb im Alter von 73 Jahren am 16. September in diesem Jahr. Er war einer der ganz großen Namen im Spencer/Hill-Universum, denn er hat einigen der bekanntesten Figuren Leben eingehaucht. Umso trauriger ist es jetzt von dessen Ableben zu hören. Daher ein kleiner Rückblick auf seine Karriere und weshalb Roberto Dell’Acqua unvergesslich für Fans bleibt.

Vom Soßenteufel bis Klammer-Schläger

Vielleicht ist Dir der Name „Roberto Dell’Acqua“ nicht immer geläufig, doch erzählen wir Dir von einer seiner ikonischsten Momente, wird Dir ein lautes „Ah!“ entweichen. Seine bekannteste Rolle ist der Soßenteufel, der Dich immer wieder zum Lachen gebracht hat. Aber Dell’Acqua hatte es auch faustdick hinter den Ohren, weshalb er sich oftmals auf Buds Seite schlug. Wie als kämpfender Matrose, der selbst ordentlich austeilte. In manchen Werken war er jedoch ein Gegenspieler. Als akrobatischer Schläger klammerte er sich nur allzu gern an Buds Rücken fest. Dabei war Roberto Dell’Acqua bereits früh ein Mitglied des großen Spencer/Hill-Universums. Sein erster Auftritt war im Jahr 1969 im Film „Hügel der blutigen Stiefel“. Vielleicht nicht einer der bekanntesten Werke der beiden, doch das sollte ihm die Türen für mehr Zusammenarbeiten öffnen, die ihm zu großen Ruhm verhalfen.

 

 

 

Über die Jahre

Hügel der blutigen Stiefel“ war erst der Anfang, wobei nicht ganz klar ist, welche Rolle er im Film übernommen hat. Die meisten Fans gehen davon aus, dass er einer der Schläger in der Saloonschlägerei war. Im nächsten Film ist es hingegen umso deutlicher. Er war als Schläger beim Finale in „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ zu sehen, der 1970 veröffentlicht wurde. Jetzt war Roberto Dell’Acqua beinah jährlich bei einem Werk dabei, wie „Vier Fäuste für ein Halleluja“ oder „Zwei außer Rand und Band“. In seiner langen Filmkarriere hat sich Dell’Acqua vor allem auf Spencer konzentriert, denn in dessen Solowerken war er häufig zugegen. Darunter „Sie nannten ihn Plattfuß“, „Plattfuß räumt auf“, „Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel“ und „Eine Faust geht nach Westen“. Dennoch sollte allen sein Auftritt in „Sie nannten ihn Mücke“ in Erinnerung bleiben, als er als Soßenteufel jede Menge Unfug trieb. Nach „Eine Faust geht nach Westen“ aus dem Jahr 1981 wurde es erst einmal ruhig um die Zusammenarbeit der drei. Doch 2018 sollte er zurückkehren. Er ergatterte sich eine Rolle in Hills neusten Streifen „Mein Name ist Somebody“. Zu sehen war er als Gast in der Kneipe. Es war ein schöner Nostalgietrip, weshalb Roberto Dell’Acqua mit Sicherheit angefragt wurde.

 

Roberto Dell’Acqua in Sie nannten ihn Plattfuß

Er bleibt in Erinnerung

Auch, wenn Roberto Dell’Acqua nicht mehr unter uns wandelt, wird er Dir mit Sicherheit in Erinnerung bleiben. Seine größten Rollen sind denkwürdig und sorgen immer wieder für einen Lacher. Zu Ehren von Dell’Acqua solltest Du deshalb die DVDs oder Blu-rays auspacken und Dir die besten Szenen noch einmal geben. Mit Sicherheit schaut der Schauspieler und Stuntman dann von seiner Wolke herunter und ist froh, dass er für immer unvergessen bleibt.

Reviews

98 %

User Score

6 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert