Der Bomber

Der Bomber“ ist ein Film aus dem Jahr 1982 und zeigt Spencer zuerst in der Rolle des Trainers und danach als gefeierter Boxstar. Auch in Italienischen lautet der Titel „Bomber“. Mit einer Altersfreigabe von sechs Jahren sowie einer Länge von 95 Minuten ist „Der Bomber“ ein Spaß für jeden Fan.

Die Filmhandlung

Bud Graziano (Bud Spencer) ist ein ehemaliger Profiboxer, der rund um die Welt für seinen Stil gefeiert wurde. In seinen Glanzzeiten war er als „Bomber“ bekannt, doch seine sportliche Karriere sollte je enden. Enttäuscht wenden sich Bud vom Sport ab und betreibt nun nur noch Fischerei. Dadurch glaubt er, Abstand vom Sport, seiner Vergangenheit und den alten Erinnerungen zu bekommen und vielleicht die Antwort darauf zu finden, warum seine Karriere auf so mysteriöse Art endete. Doch seine Flucht vor seiner Vergangenheit hält nicht lange an, um genau zu sein, bis er seinen italienischen Heimathafen ansteuert. Vor Ort wird ihm erklärt, dass der Eigner des Schiffes ihm Schrott verkauft hat. Also hat Bud keine andere Möglichkeit, als an Land zu gehen. Vom Schiff sieht er leider keinen müden Pfennig. Doch schon bald beginnt der Ärger, als Jerry ihn über den Weg läuft. Er wird von einer Gruppe Schläger verfolgt. Selbstverständlich hilft Graziano den jungen Mann weiter. Zum Dank lädt Jerry ihn zu sich nach Hause ein, was Bud dankend annimmt. Zu seiner Überraschung betreibt Jerry einen kleinen Boxstall, ganz zum Missfallen der US-Armee, die in der Nähe ihren Stützpunkt haben. Die Schläger, die Jerry verfolgt haben, stammen ebenfalls von den Amerikanern. Sie wurden angeheuert, um Jerry einzuschüchtern, damit er auf keinen Fall einen Boxer aufbaut, der vielleicht den US-Schützling besiegen könnte.
Jerry hat natürlich die Idee, Graziano als Boxer einzustellen oder zumindest als Trainer. Davon will Bud aber nichts wissen, bis er erfährt, dass Rosco Dunn Trainer der amerikanischen Mannschaft ist. Genau dieser Rosco Dunn war der Mann, der ihn in seinem letzten Kampf als Boxer besiegte. Also sagt er Jerry zu. Bei einer Schlägerei in einer Kneipe mit US-Soldaten trifft Graziano zufälligerweise auf Giorgi Desideri. Sofort erkennt Bud das Talent des jungen Mannes und überredet ihn, Boxer zu werden. Die örtliche Meisterschaft steht vor der Tür und natürlich tritt Desideri gegen den Amerikaner Newmann an. Er schlägt ihn K.O. und hat sich somit für weitere Aufgaben qualifiziert. Überraschend verliert der junge Boxer den nächsten Kampf, denn er setzt nicht seine stärke Waffe, die Rechte, ein. Wegen dieser Niederlage geraten Desideri und Bud in Streit, in dessen Verlauf sich Desideri von seinem Trainer abwendet. In der Zwischenzeit steht es um Jerry aber auch nicht gut. Dessen Trainingsraum wurde in Brand gesteckt.
Nachdem sich Desideri abgewendet hat, arbeitet dieser als Handlanger für einige Kriminelle. Kurze Zeit später stößt er wieder auf Graziano. Dieser versucht ihn ins Gewissen zu reden, doch Desideri konfrontiert ihn damit, dass Graziano nach seiner Niederlage keinen Rückkampf gefordert hat, sondern einfach abgehauen ist. Das sieht Desideri als Feigheit an. Also trennen sich ihre Wege wieder. Einige Tage später soll Desideri Schulden bei Graziano eintreiben. Der Bomber haut ordentlich zu und demonstriert somit, dass dem Jungen noch viel fehlt, bis dieser zu einem guten Boxer wird. Nach dieser Aktion macht sich Desideri einige Gedanken. Schließlich kehrt er zu Jerry sowie Bud zurück. Gleichzeitig fordert er Rosco Dunn zu einem Kampf heraus. Endlich kommt es zum Boxkampf zwischen den beiden, doch Desideri muss einige harte Schläge einstecken. Wieder benutzt er nicht seine gefürchtete Rechte. In einer kurzen Ringpause mault Bud den jungen Mann wütend an und packt seine rechte Hand. Da muss er feststellen, dass diese kaputt geschnitten wurde. Auch ihm ist dasselbe widerfahren, als er damals verloren hat. Hinter dieser Aktion steckt die Mafia. Graziano kann sich nicht mehr beherrschen und steigt selbst in den Ring. Er reißt Rosco die Boxhandschuhe von den Händen, wirft den Ringrichter raus und schlägt Dunn anschließend mit puren Händen K.O. Das Publikum ist von dem Kampf begeistert und freut sich über die Rückkehr Grazianos. Alle schreien lauthals „Bomber, Bomber!“.

Reviews

100 %

User Score

3 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert