Der typische Schläger: Marcello Verziera

Sie sollten die Filme mit Bud Spencer und Terence Hill nicht nur für die beiden Hauptdarsteller schauen. Es gibt viele Nebendarsteller, die sicherlich Ihre Aufmerksamkeit verdienen. Eine kleine Besonderheit in den Italowestern der frühen 60er bis 80er Jahren war, dass die Nebendarsteller häufig mit denselben Schauspielern besetzt wurden. Deswegen war es nicht ungewöhnlich, dass Sie auf der Leinwand immer wieder dieselben Leute gesehen haben. Als einer der hartnäckigsten Kumpanen von Bud Spencer und Terence Hill kann Marcello Verziera bezeichnet werden. Er hat in rund 20 Filmen beziehungsweise Serien des Duos mitgespielt. Natürlich übernahm Marcello Verziera dabei nicht immer die größten Rollen, doch schon als Schläger konnte er hervorstechen.

 

Als Nebendarsteller bei Spencer und Hill

marcello-verzieraDas Leben von Marcello Verziera begann im Jahr 1941. Er wurde im schönen Rom in Italien geboren. Über seine frühen Anfänge im Filmbusiness ist nicht viel bekannt. Dafür zog es den jungen Mann schon bald direkt zu Bud Spencer und Terence Hill. Aus diesem Grund war er auch erstmals neben den beiden in dessen unglaublichen Hit „Die rechte und die linke Hand des Teufels“ im Jahr 1970 zu sehen. Die Rolle war zwar nicht groß, doch Marcello Verziera überzeugte als Revolverheld sofort. Also war es kein Wunder, dass schon bald nächste Auftritte folgen sollten. Ein Jahr später war er als Schläger in „Vier Fäuste für ein Halleluja“ zu sehen. Im selben Jahr drehte er auch „Halleluja… Amigo“, wobei er hier als Hilfssheriff zu sehen war. 1972 sollte für Marcello Verziera aber noch sehr viel aufregender werden. Er stand neben den beiden in „Verflucht, verdammt und Halleluja“, „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“ und „Auch die Engel essen Bohnen“ vor der Kamera. In all diesen Verfilmungen war er als Schläger zu sehen. Lediglich in „Auch die Engel essen Bohnen“ konnte er als „rechte Hand der Natter“ überzeugen. 1973 hat er es eher ruhig angegangen und sich ganz Bud Spencer zugewandt. Er war sowohl als Drogendealer als auch als Schläger in Tunis (mit Schnauzer) in „Sie nannten in Plattfuß“ zu sehen.

 

Weitere Rollen folgten

Das nächste Jahr sollte für Marcello Verziera wieder aufregender werden. In den drei Filmen „Zwei wie Pech und Schwefel,Zwei Missionare und Plattfuß räumt auf war er wieder einmal als Schläger besetzt. Trotz seiner eher kleinen Rollen, konnte Marcello Verziera immer begeistern und es baute sich auch eine Freundschaft zu Bud Spencer und Terence Hill auf. Doch noch lange war deren gemeinsame Karriere nicht vorbei. Dennoch sollten diese erst wieder 1978 vor der Kamera stehen. In Sie nannten ihn Mücke war er lediglich in der Spielhölle zu sehen. 1979 ging es wieder nach oben mit Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen und „Das Krokodil und sein Nilpferd“. Größere Rollen konnte er aber auch hier nicht ergattern. Die 80er brachen an und auch Marcello Verziera spielte weiter mit Bud Spencer und Terence Hill. Zunächst folgte Plattfuß am Nil. Danach überzeugte er in Eine Faust geht nach Westen und Zwei Asse trumpfen auf. Selbst in Banana Joe war er als Schläger zu sehen. Jetzt zog sich Marcello Verziera langsam aus dem Filmbusiness zurück, doch stand gemeinsam mit Spencer noch für dessen TV-Serie „Big Man“ vor der Kamera. In rund drei Folgen im Jahr 1988 war er zu sehen. Auch hier konnte er als kleiner Nebendarsteller die Fans für sich gewinnen. Es ist immer ein großer Spaß, wenn Sie sich die Filme mit Bud Spencer und Terence Hill anschauen und nach Marcello Verziera suchen. Er ist wie ein kleines Highlight, dass beinah in allen Filmen von Spencer und Hill zu sehen ist. Zwar ist Marcello Verziera nicht einer der größten oder bekanntesten Namen in den Haudrauf-Komödien, dennoch kann er immer durch seine Leistung begeistern.

Reviews

100 %

User Score

1 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert