Dresdner Filmnächte – Terence Hill stellt seinen neuen Film vor

dresdner-filmnaechte-terence-hillWie lange haben Fans darauf gewartet, endlich zu hören, dass Terence Hill wieder einen neuen Film dreht. Nun ist die Zeit wie im Flug vergangen und „Mein Name ist Somebody – Zwei Fäuste kehren zurück“ ist im Kino angekommen. Bevor es aber soweit war, sollte Terence Hill seinen Film bei den Dresdner Filmnächten am Elbufer vorstellen. Der Grund dafür war denkbar einfach, denn um sich bei seinen Fans für ihre Treue zu bedanken, ist er eine Woche lang durch deutsche Kinos gewandert. Überraschend ist das nicht, hat Hill doch eine enge Verbindung zu Deutschland. Seine Jugend verbrachte er zum Großteil im beschaulichen Ort Lommatzsch, sodass eine Tournee durch Deutschland unvermeidlich war. Wie der Tag für Terence Hill bei den Dresdner Filmnächten war, zeigen wir Dir.

Vor der Veranstaltung

Die Dresdner Filmnächte sind jedes Jahr ein großer Spaß und lockten auch schon den einen oder anderen Star an. Dennoch sollte dieses Jahr eine ganz neue Liga erreicht werden, denn Terence Hill hat sich angekündigt, der nicht nur seinen Fans Rede und Antwort stehen wollte, sondern auch seinen neuen Film vorstellte. Am 20. August 2018 war es endlich soweit. Terence Hill hat sich angekündigt und schon vor dem offiziellen Einlass um 18:30 Uhr haben sich lange Schlangen vor beiden Eingängen gesammelt. Die Fans hatten gute Laune und warteten geduldig, bis sich die Pforten endlich öffneten. Pünktlich um 18:30 Uhr sollte es losgehen. Die Türen öffneten sich und die Fans strömten fröhlich auf das Gelände und sicherte sich die besten Plätze. Es galt noch einige Zeit totzuschlagen, also traf man sich, unterhielt sich über den neuen Film und trank das eine oder andere Bierchen. Auch der Merchandising-Stand vom Kinoverleih KSM wurde belagert und bot viele Kleinigkeiten für wahre Fans an. Nun konnte die Veranstaltung endlich losgehen.

Ein kleines Vorprogramm

Alle Fans warteten darauf, dass Terence Hill auf die Bühne kommt und seinen Film vorstellt. So leicht war es aber nicht, denn erst einmal kam die Presse zu ihrem Recht. Auf der VIP-Terrasse des Veranstaltungsortes wurden zahlreiche Fotos von der Legende geschossen und es gab auch eine kleine Fragerunde. Aus seiner alten Heimat Lommatzsch war die Bürgermeisterin anwesend, die Hill ein kleines Geschenk machte. Für Fans sind Terence Hill, sowie dessen langjähriger Synchronsprecher Thomas Danneberg, nur vom Weiten zu erahnen. Also machten es sich die Fans gemütlich. Gegen 20 Uhr kam langsam Bewegung in die Sache. Die Veranstaltung begann und die Moderatorin begrüßte zunächst den KSM-Chef Benjamin Krause auf der Bühne. Er berichtet kurz darüber, wie es zur Zusammenarbeit mit Terence Hill gekommen ist. Kurze Zeit später kamen auch Thomas Danneberg sowie Marcus Zölch (aus der Dokumentation „Sie nannten ihn Spencer“) auf die Bühne. Gerade Danneberg wird von den Fans mit großen Jubel empfangen und muss sich vor Rührung einige Tränken verdrücken. Schon bald findet er wieder seine berühmte Stimme und richtet einige Worte an die Fans. Nach dieser kleinen Vorstellung heißt es für die Anwesenden aber wieder einmal warten.

Der Mann der Stunde

Die Bühne wird geräumt und während der Wartezeit laufen einige Werbespots über die Leinwand. Die Zeit vergeht nur langsam, doch 20:45 Uhr ist es soweit. Eine schwarze Limousine nähert sich von der linken Seite der Bühne und endlich tritt der Mann des Abends auf den Plan. Die Fans drängen sich um das Auto und den roten Teppich. Terence Hill ist endlich da! Er geht langsam über den roten Teppich und nähert sich der Bühne. Mit bester Laune schüttelt er den Anwesenden die Hände, schreibt zahlreiche Autogramme und macht auch einige Fotos. Natürlich braucht Hill ein wenig, bis er endlich an der Bühne ankommt. Umso glücklicher sind aber die Fans. Alle, die sich nicht an den roten Teppich gedrängt haben, mussten während dem Autogrammeschreiben nicht auf ihr Idol verzichten. Eine Kamera verfolgte Terence Hill und übertrug das Bild live auf die Leinwand. Doch nicht nur dahin ging das Live-Signal, sondern auch auf den Facebook-Kanal von Terence Hill. Nun kam Hill auf der Bühne an und begrüßt seine Fans mit einigen freundlichen Worten. Er würde sich darüber freuen, endlich wieder in Dresden zu sein. Außerdem erzählt er etwas über seine sächsischen Wurzeln und seine Mutter, der er seine Stärke und seinen Charakter zu verdanken hat. Unter tosenden Applaus spricht er abschließend die Worte „Ich bin ein Sachse“ aus. Nach seiner Rede verschwindet Terence Hill aber noch nicht von der Bühne. Er stellt sich den Fragen der Fans und nimmt sich viel Zeit, bevor er mit einem ebenso beschwerlichen Gang durch die Fanmassen wieder zurück zu seinem Auto findet.

Eine kurze Verschnaufpause

Während Hill zu seinem Auto läuft, schüttelt er noch zahlreiche Hände. In der Zwischenzeit fängt unter großem Applaus aber auch der Film „Mein Name ist Somebody – Zwei Fäuste kehren zurück“ auf der Leinwand an. Mittlerweile ist es schon 21:05 Uhr. Die 3.500 anwesenden Fans schauen wie gebannt auf die Leinwand und genießen die nächsten 95 Minuten des neuen Films der Legende Terence Hill. Gerade während der Kneipenschlägerei kommt es zu einem großen Szeneapplaus und sobald der Abspann einsetzt, können sich die Fans nicht mehr auf den Stühlen halten. Ein großer Applaus und Jubel beginnt. Gerade die Widmung für Bud Spencer rührt das Publikum zu Tränen. Die Premiere findet ihr Ende und viele Fans verlassen ruhig das Gebäude. Doch nicht alle, denn viele haben sich direkt ein Ticket für beide Vorstellungen gesichert.

Weiter zur nächsten Vorstellung

Die nächste Vorstellung lässt ein wenig auf sich warten. Immerhin müssen viele Fans vom Gelände, während wiederum andere Fans einen Platz suchen müssen. Die anwesenden Fans diskutieren schon einmal darüber, was sie gerade auf der Leinwand gesehen haben. Viele sind sich direkt einig, dass es sich nicht um einen typischen Hill-Film handelt. Gerade mit den Werken von früher hat „Mein Name ist Somebody – Zwei Fäuste kehren zurück“ nicht viel gemeinsam. Darüber ist aber niemand enttäuscht. Die meisten Fans freuen sich einfach darüber, bei diesem Event vor Ort gewesen zu sein.

Der Abend geht zu Ende

Die Uhr wandert langsam auf die 23:40 Uhr zu, als sich die Limousine von Terence Hill das zweite Mal der Bühne nähert. Zwar sind nun deutlich weniger Fans auf dem Gelände, am roten Teppich bemerkt Terence Hill davon aber nichts. Die Fans stehen immer noch dicht an dicht am Teppich und wünschen sich ein Autogramm oder ein paar nette Worte von Hill. Auf der Bühne angekommen widmet er der Masse ähnliche Worte wie beim ersten Auftritt. Natürlich sind die anschließenden Fragen der Fans ein wenig anders. Der Film beginnt direkt, als Hill die Bühne verlassen hat. Auf Thomas Danneberg mussten die Fans der zweiten Vorstellung leider verzichten. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er nicht noch einmal vor Ort sein. Die zweite Vorstellung endet gegen 1:30 Uhr. Somit ist auch die gesamte Premierenvorstellung vorbei. Die Fans gehen zufrieden Richtung Ausgang. In der Zwischenzeit liegt Terence Hill bereits im Bett, denn nach dem Auftritt wurde er direkt ins Hotel gefahren. Doch Ausruhen kann sich die Filmlegende nicht, denn bereits in der Frühe geht es für ihn weiter nach Berlin, der zweiten Station seiner Tour.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert