Kreuz und Schwert

„Kreuz und Schwert“ kann als ein komplett anderer Film bezeichnet werden, als Du sie von Terence Hill gewohnt bist. In seinen frühen Jahren war er eigentlich nur in Liebesdramen und -komödien zu sehen, später dann in den wilden Italo-Western. „Kreuz und Schwert“ ist jedoch eine Bibelverfilmung, die sich rund um Jesus und Maria Magdalena dreht. In Italien wurde der Film im Jahr 1958 produziert. Er hatte den Titel „La spada e la croce“ und eine Laufzeit von 102 Minuten. Auch, wenn „Kreuz und Schwert“ eine große Besonderheit ist, lohnt sich ein Blick auf diesen Film.

Die Filmhandlung

„Kreuz und Schwert“ ist eine Bibelverfilmung, die mit Gajus Marcellus beginnt. Dieser wird nach Israel gesandt, um Pontius Pilatus zu unterstützen. Auf dem Weg ins Land trifft er die schöne Maria Magdalena, die er aus den Fängen einiger Rebellen des Schurken Barrabas rettet. Hals über Kopf verliebt er sich in die junge Dame, doch diese ist eigentlich Abel, einem Freund von Gajus, versprochen. Nun steht Maria zwischen zwei Männern und kann sich nicht entscheiden. Natürlich entbrennt ein bitterer Streit zwischen den Herren und Maria flüchtet sich in die Arme von Jesus, dem neuen Messias. Aus Maria wird eine wahre Anhängerin, als ihr Bruder (Terence Hill) ermordet wird und Jesus diesen auf wundersame Weise wieder zum Leben erweckt.
Es sieht aber nicht gut aus für Jesus, denn sowohl Abel als auch Gajus können den Glauben rund um den neuen Messias nicht verstehen. Also lässt Gajus Jesus verhaften. Im Zuge der Verhaftung verrät Abel auch seinen Freund und Rebellen Barrabas an die Römer, sodass auch dieser festgenommen wird. Pontius Pilatus befragt nun das Volk, welcher der beiden Gefangenen gekreuzigt und welches Leben gerettet werden soll. Obwohl sich Maria vehement für Jesus einsetzt, entscheidet sich Pilatus gegen den neuen Messias. Am Ende von „Kreuz und Schwert“ wird Jesus gekreuzigt und Maria bleibt traurig betend am Kreuz zurück. Der Film blendet danach auf Schwarz.

Wissenswertes zum Film:

In der frühen Karriere von Terence Hill konnte er sich nur wenige Hauptrollen sichern. So war es auch in „Kreuz und Schwert“, weshalb er nur eine kleine Nebenrolle spielte. Er war als Maria Magdalenas Bruder Lazarus zu sehen, der im Laufe der Geschichte ermordet wird, nur um anschließend durch die Hände Jesus wieder aufzuerstehen. Dadurch festigte sich der Glauben von Maria. Ansonsten spielt Jesus zwar eine zentrale Rolle in dieser Bibelverfilmung, doch eigentlich bekommst Du ihn nie zu sehen. Lediglich seine Arme werden gezeigt. Kinopremieren feierte „Kreuz und Schwert“ in Italien, Deutschland sowie Uruguay. In Italien war es am 22. Dezember 1958 soweit. In Deutschland folgte die Premiere am 10. Juli 1959. Uruguay musste ein wenig länger warten und durfte sich am 14. September 1962 über diesen monumentalen Film freuen. Ein wenig ärgerlich ist, dass es „Kreuz und Schwert“ nicht auf DVD gibt, zumindest nicht für Deutschland. Es gibt nur eine italienische oder griechische DVD mit durchschnittlich 101 Minuten Laufzeit. Dafür lief „Kreuz und Schwert“ am im deutschen Fernsehen. Die Laufzeit orientierte sich dabei stark an der Kinofassung und bot genau 101:03 Minuten.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert