Klaus Löffler und Bud Spencer im Himmel vereint

Fans von Bud Spencer knabbern noch heute am Verlust des Dampfhammers, da müssen sie schon den nächsten Tiefschlag hinnehmen: Bud-Spencer-Double Klaus Löffler verstarb im Alter von 67 Jahren am 8. Oktober 2018. Mehr als 22 Jahre war Klaus Löffler nicht nur als Klaus Löffler bekannt, sondern rund um den Globus war er ein sehr begehrtes Double von Bud Spencer. Überraschend ist das nicht, sahen sich die beiden doch zum Verwechseln ähnlich.

Seit 22 Jahren Bud Spencer

Eigentlich dachte sich Klaus Löffler nichts dabei, als er ein wenig mehr zunahm und sich einen Bart stehen ließ. Doch schon bald passierte es, dass er auf der Straße immer öfter angesprochen wurde: „Hey Bud, kann ich ein Foto machen“ Bud? Nun wurde es Löffler klar, denn er sah mit seinem Rauschebart, den ordentlichen Bauchumfang sowie den engstehenden Augen wirklich wie Bud Spencer aus. Schon bald öffneten sich für Löffler ganz neue Welt. Stolze 22 Jahre war er als Bud-Spencer-Double in Deutschland und der nahen Umgebung unterwegs. Immer, wenn er für einen Termin gebucht wurde, legte er seinen „Spencer-Charme“ auf und ging aus dem Haus. Im Jahr 2012 konnte er sogar noch einen Schritt weitergehen und seinen eigentlichen Beruf an den Nagel hängen. Nun war er hauptberuflich als Bud Spencer unterwegs. Auf Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten ließ es der Dampfhammer krachen. Viele Fans von Bud Spencer waren überglücklich über Klaus Löffler, doch mit den Jahren hat das Double seine eigene Fangemeinde um sich geschart. Nun müssen diese einen herben Schlag hinnehmen, denn mit gerade einmal 67 Jahren verstarb das Double.

Fans trauern um Klaus Löffler

Klaus Löffler war nicht nur einfach ein Double von Bud Spencer, sondern er war Bud Spencer. Löffler sagte im Jahr 2016 bei einem Interview mit echo24.de: „Ich bin in dem Moment Bud Spencer, wenn ich aus dem Haus gehe und mein Kostüm anziehe. Klaus ist nicht mehr da und Bud kommt zum Vorschein. Sobald ich mich aber wieder umziehe und die Haustür betrete, bin ich Klaus.“ Dabei hat das Double viele Fans glücklich gemacht, die allzu gern den echten Bud Spencer einmal kennengelernt hätten. Gerade nach dem Tod der Legende im Jahr 2016 war Klaus Löfflers noch beliebter. Immerhin konnte nun der echte Bud nicht mehr vorbeikommen, doch dafür das Double. Und Klaus Löffler lebte seine Rolle. Immer wieder war er zu Späßen aufgelegt, führte gekonnt den Dampfhammer aus und sorgte auch für die eine oder andere Show-Prügelei. Er war mit Herz und Seele Bud Spencer. An 8. Oktober 2018 mussten sich die Fans aber auch von dieser kleinen Legende verabschieden. Was der Grund für den Tod des sympathischen Heidelbergers war, ist bisher nicht bekannt. Seine Kinder teilten lediglich über Facebook die traurige Nachricht über dessen Tod: „Du bist immer in unserem Herzen. Wir werden dich stets lieben“.

Das Highlight von Löfflers Leben

bud-spencer-doubleKlaus Löffler war nicht nur Bud Spencer, sondern er war selbst ein großer Fan des Dampfhammers. Der Höhepunkt seines Lebens und seiner Karriere war ein Treffen mit dem „Echten“. Das Bud-Spencer-Bad in Schwäbisch Gmünd sollte jeden Fan ein Begriff sein. Es wurde vor einigen Jahren unbekannt und von Bud Spencer höchstpersönlich eingeweiht. Natürlich ließ es sich Löffler nicht nehmen und kam vorbei. Dort konnte sich das Original mit seiner Kopie treffen. Ganz Spencer-mäßig begrüßte die Legende sein Double mit einem leichten Faustschlag ins Gesicht. Löffler sagte: „Da wusste ich sofort: Wir verstehen uns.“ Leider war es Löffler in den späteren Jahren nicht mehr vergönnt, Spencer noch einmal zu treffen. Das ist nicht überraschend, hat sich Bud Spencer wegen seines hohen Alters doch immer weiter zurückgezogen. Heute gilt das Gedenken aber nicht Bud Spencer, sondern Klaus Löffler höchstpersönlich.

Reviews

78 %

User Score

6 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert