Stuntman Domenico Cianfriglia verstorben

Eine weitere traurige Nachricht erreichte uns: Stuntman und Plattfuß-Bösewicht Domenico Cianfriglia ist verstorben. Er war ein ständiger Wegbegleiter von Bud Spencer sowie Terence Hill und in etlichen deren Filmen zu sehen. Dabei war er über 30 Jahre als Stuntman im Einsatz und sorgte für die zähneknirschende Action, welche die Filme so berühmt gemacht haben. Im Alter von 82 verstarb der Italiener infolge eines Herzinfarkts am 26. Oktober 2020.

In den 60ern gings los

Stuntman Domenico Cianfriglia
Stuntman Domenico Cianfriglia

Geboren wurde Domenico Cianfriglia am 3. Februar 1939 im schönen Anzio, direkt vor den Toren Roms. Erste Bekanntheit erlangte er als jüngerer Bruder des ebenfalls bekannten Stuntmans sowie Nebendarstellers Giovanni Cianfriglia. Jedoch wollte Domenico seinen eigenen Weg gehen und begann in den frühen 60er-Jahren als Stuntman zu arbeiten. Wie viele Stuntmen in den 60er-Jahren war er zunächst in den etlichen Abenteuer- und Sandalenfilmen im Einsatz. Als dann die Italowestern immer mehr Fahrt aufnahmen, wechselte er dazu. So war er zum Beispiel in „Camorra – Ein Bulle räumt auf“, „Wanted Sabata“, „Zorro“ oder „Die Strickmütze“ zu sehen. Allerdings blieb die große Bekanntheit aus, denn oftmals bekam er nur Rollen als Bösewicht oder Schläger, was dazu führte, dass er meist nicht genannt wurde.

Mit Spencer und Hill unterwegs

1973 tauchte Cianfriglia in eine ganz neue Welt ein, denn er machte seine ersten Schritte im Spencer/Hill-Universum. Auch dort blieb er seiner Rolle treu und war vor allem als Schläger zu sehen. Insgesamt in vier Filmen: „Zwei außer Rand und Band“, „Plattfuß räumt auf“, „Zwei wie Pech und Schwefel“ und „Sie nannten ihn Plattfuß“. Jedoch sollte das noch nicht das Ende sein, denn in späteren Jahren durfte er sich auch über einige größere Produktionen freuen. So war er in „Daylight“ neben Sylvester Stallone zu sehen oder brillierte in „Das Phantom der Oper“ von Dario Argento. In den 2000nern ließ er es aber ruhiger angehen. Erst am 26. Oktober 2020 hörten wir wieder etwas von ihm, jedoch eine traurige Nachricht: In Folge eines Herzinfarkts verstarb der Stuntman und Schauspieler. Heb die Tasse und ehre Domenico Cianfriglia ein letztes Mal. Er wird nicht vergessen und jedes Mal, wenn Du Dir die Filme anschaust, denkst Du mit Sicherheit an den großen Stuntman, der vieles im Spencer/Hill-Universum möglich gemacht hat.

Reviews

0 %

User Score

0 ratings
Rate This

Sharing

Leave your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert